Eiswerkstatt Rostock

DDR-Klassiker und trendige Kreationen in der Eiswerkstatt

Nostalgie trifft Moderne. In etwa so lässt sich das Konzept der Eiswerkstatt im Warnow Park Rostock beschreiben. Hier gibt es das einzig originale DDR-Softeis für Eisliebhaber und Erinnerungsschwelger. Und für alle, die das DDR-Eis in der Vergangenheit lassen und ganz im Hier und Jetzt sein möchten, auch Hand gemachten Frozen-Joghurt mit frischen Früchten.

Die Gesichter hinter der Eiswerkstatt sind die beiden Gründer Felix Rehberg und Sven Kruse. Beide lernten sich während ihrer Lehre zum Hotelkaufmann kennen und erkannten schnell ihre gemeinsame Liebe zum Eis. „Sven und ich haben eine Zeit lang als Angestellte Eis in Mecklenburg- Vorpommern verkauft. Sven arbeitet außerdem in einer Eisdiele. Immer wieder fiel uns auf, dass das Eis, was in der Umgebung angeboten wurde, meistens viel zu luftig und dadurch nicht sehr geschmackvoll war. Also haben wir uns vorgenommen, besseres Eis zu machen und brachten unsere Geschäftsidee langsam auf den Weg“, erklärt Felix Rehberg.

Als Vorbild diente den beiden Eisexperten das Softeis aus der DDR, dass durch seinen Geschmack und die cremige Konsistenz glänzte. Das Duo machte sich also auf die Suche nach DDR-Eismaschinen, denn einzig mit denen ließ sich das stilechte Eis herstellen. „Wir haben einige Zeit gesucht und dann im Jahr 2012 zwei Maschinen gekauft. Ein Jahr später haben wir dann unseren ersten Laden in der Rostocker Innenstadt eröffnet.

Egal ob Schoko/Vanille oder fruchtiges Softeis – die Eissorten nach original DDR-Rezeptur sind eine Kostprobe Wert und kombiniert mit einem der 20 Toppings, wie zum Beispiel Brownie oder Schokocrossie, eine wahre Gaumenfreude. „Neben dem Klassiker Schoko/Vanille bieten wir täglich wechselnde Sorten an. Dazu gibt es natürlich auch den Frozen Joghurt in den Sorten Natur oder mit frischen Früchten. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und  man sollte sich die Zeit nehmen, in einem unserer gemütlichen Läden vorbeizuschauen und die Seele baumeln zu lassen. Wer keine Zeit hat, kann sein Lieblingseis auch zu Hause genießen. In Form unserer abgepackten Eisbecher in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die Sie bei EDEKA Jens erhalten“, lädt Felix Rehberg alle Eisfans ein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter eiswerkstatt-rostock.de