Engagement

Horrido. Mit diesem Schützengruß hießen Eugen König, Marktleiter in Lensahn, und Geschäfstführer Swen Rathjens kürzlich den 1. Ältermann der LSG Helmut Groß herzlich willkommen, um ihm einen Spendenscheck für die Lensahner Schützengilde von 1950 e. V. in Höhe von 400 Euro zu überreichen. Das Geld setzt der Verein für die Anschaffung moderner Schießsport-Ausrüstung ein.

Bereits seit 2014 sammelt EDEKA Jens mittels Pfandspendenaktionen Gelder für soziale Zwecke. Auch 2022 haben Sie wieder Tausende Ihrer Pfandbons gespendet. Dadurch ist eine stattliche Summe  zusammengekommen, die EDEKA Jens großzügig auf 14 000 Euro aufgerundet hat. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Deutschen Kinderschutzbund zugute. Henning Reimann (2. v. l.), Geschäftsführer des Kreisverbandes Ostholstein, und Carsten Spies (2. v. r.) Geschäftsführer des Landesverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, nahmen den symbolischen Scheck am neuen Schönwalder Markt entgegen. In Mecklenburg-Vorpommern wird  man mit dem Geld das Kinderrechte- und Spielmobil unterstützen. Seit dem 1. Dezember sind die Pfandspendenboxen schon wieder geöffnet, um nach einem Jahr die Pfadfinder zu unterstützen. Seit 2014 konnten insgesamt 95 111 Euro an verschiedene Organisationen übergeben werden.

Anlässlich der Eröffnung der neuen Filiale von EDEKA Jens in Schönwalde bat das Team die zur Pre-Opening-Feier geladenen Gäste um eine Spende, anstatt Geschenke und Blumen mitzubringen. Die Idee, an diesem Abend für die Ukraine-Hilfe der „Aktion Deutschland hilft“ zu sammeln, fand viele Befürworter. Und so kamen letztlich 3 100 Euro zusammen, die Reimer Jens, Swen Rathjens, Frau Oldekop-Timm von der Sparkasse Holstein und weitere Mitarbeiter übergeben konnten.

Vor Kurzem hatten die Jens-Märkte Besuch aus der Politik. Das ist vielleicht nicht ungewöhnlich, kommen doch die Staatsleute der Region persönlich immer wieder gern bei EDEKA Jens einkaufen.

Doch in diesem Fall hatten vier von ihnen einen bestimmten Auftrag: „Kassieren für den guten Zweck!“ Die Abgeordneten von SPD Bettina Hagedorn, von CDU Ingo Gädechens, von der FDP Jörg Hansen und von den Grünen Jakob Brunken setzten sich jeweils für eine halbe Stunde an die Kassen. Die Umsätze der Kundeneinkäufe, die Jörg Hansen und Jakob Brunken in Heiligenhafen, Ingo Gädechens in Niendorf und Bettina Hagedorn in Burg in dieser Zeit über den Scanner zogen, wurden addiert und jeweils gespendet. „Die Abgeordneten haben sich gut gemacht. Dank der Unterstützung unserer Profis aus dem Markt haben sie sich schnell in das Kassensystem eingelernt und unsere Kunden freundlich bedient. Ein Dank gilt auch unseren Kunden, die in dieser Zeit fleißig die ‚Spendenkasse‘ nutzten, auch wenn es gelegentlich zu kleinen Verzögerungen kam. Schließlich war es für den guten Zweck. Danke an alle Beteiligten“, zeigt sich Swen Rathjens hocherfreut.

Reimer und Magdalene Jens war es seit jeher ein Herzensbedürfnis, bedürftige Menschen zu unterstützen. Mit diesem ausschlaggebenden Gedanken gründete das Stifter-Ehepaar im Jahr 2000 die Reimer & Magdalene Jens Stiftung mit einem anfänglichen Stiftungsvermögen von 1 Million DM. Die Zwecke Mildtätigkeit, Sport und Umweltschutz sind die fest verankerten Schwerpunkte aller herausgehenden Spenden und geförderten Projekte. Gern würde man noch weitere Zwecke mit aufnehmen und steht dazu auch in Verhandlungen mit den zuständigen Behörden.

 

„Wir setzen uns für Bedürftige ein und werden das auch weiterhin tun“, sagt Reimer Jens sen., dessen gemeinnützige Stiftung in 22 Jahren bereits mehr als 500 000 Euro spenden konnte. „Das darf sich künftig auch gern so fortsetzen.“

 

Jährlich wiederkehrend, werden in der Vorweihnachtszeit ca. 20 Kindertagesstätten und eine Vielzahl von gemeinnützigen Organisationen finanziell unterstützt. Organisiert durch Beiratsmitglied Propst Matthias Wiechmann, findet seit einigen Jahren eine Schulranzen- Aktion statt. Dabei übernimmt die Stiftung die Kosten für die Schulranzen-Erstausstattung von Erstklässlern, deren Eltern wegen finanzieller Not schwer in der Lage sind, diese Kosten selbst zu tragen. Sportvereine werden genauso in vielfältiger Weise unterstützt, wie auch einzelne Sportler. Unter ihnen beispielsweise der herausragende Tischtennis- Spieler Thomas Rau, der schon mehrfach an den Paralympics teilgenommen hat. Besonders am Herzen liegen Familie Jens die Tafeln. Auf Fehmarn hat die Tafel nun schon einige Jahre in Folge jeweils eine üppige Lebensmittelspende erhalten. Auch die Tafel in Heiligenhafen erhielt schon mehrfach Lebensmittelspenden. Das soll auch weiter so bleiben. Die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer ist gar nicht genug wertzuschätzen. Die Beiratsvorsitzende Gisa Zeiß ist Frau der ersten Stunde in der Jens-Stiftung. Bereits seit Gründung ist sie dabei und bringt sich sehr fundiert ein. Ihre Herzensangelegenheiten sind die Hospiz-Organisationen und die palliativmedizinische Versorgung der

Menschen. Alle Mitglieder der Familie Jens leisten, soweit es zeitlich möglich ist, vielfach ihren Beitrag für die

Stiftung. Im Hintergrund wirkt die gute Seele der Stiftung Petra Rathjen, und Ulrike Harnack wacht über die Finanzen. Insgesamt ist man sehr zufrieden mit der Entwicklung der Stiftung; es konnte schon viel geholfen

werden, und das möchte man auch künftig gern so beibehalten.